22/01/2025 0 Kommentare
Studientage: 18.30 Uhr Konzert mit Melodramen verfemter Komponisten
Studientage: 18.30 Uhr Konzert mit Melodramen verfemter Komponisten

Für die Studientage 25.1.-26.1.2025 können Sie sich hier anmelden:
https://forms.churchdesk.com/f...
Melodramen verfemter Komponisten:
"Cornet" von Viktor Ullmann (Text Rilke) und "le général" von Szimon Laks (in französischer Sprache). Sprecher ist Henning Nöhren, der im Fernsehen, Radio, Hörspielen und Kino (für "Bohemian Rhapsody" und "Der Gesang der Flusskrebse" erhielt er den deutschen Synchronpreis) unterwegs ist.
Das Programm findet innerhalb des Studientags des Kirchenbaus der Johanneskirche Frohnau (Rolle der Architekten zur Zeit des Nationalsozialismus) statt.
Melodram-Programm:
Simon Laks (1901-1983): le général (1938)
(Text: Jacques Audibert)
Viktor Ullmann (1998-1944): Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1944)
12 Stücke aus der Dichtung Rilkes
Zwei Melodramen stehen auf dem Programm: der „Cornet“ von Viktor Ullmann (1944 in Theresienstadt als sein letztes Werk entstanden), den die Soldaten in beiden Weltkriegen in ihren Rucksäcken als Lektüre mit sich trugen und der das Schwanken zwischen Kriegsbegeisterung und tiefer Verzweiflung am Krieg schildert. Musik und Wort bilden eine faszinierende Symbiose in Klangvielfalt und Sprachbildern.
Das französische Anti-Kriegs-Melodram „le général“ von Simon Laks benutzt in strenger musikalischer Form den Tonfall des Sarkasmus für die Darstellung der Militärobrigkeit.
Kommentare